rhc news

Matchbericht NLB

2. Spiel der Halbfinal-Playoff-Serie der geht in Vordemwald deutlich verloren

(Stand der Serie 1:1)

Die erste Mannschaft musste nach dem Heimsieg der Halbfinal-Playoff-Serie nach Vordemwald reisen. Um die Mannschaft gebührend zu unterstützen, wurde ein Fancar organisiert und so reisten zahlreiche Urner Fans am Samstag 13. April nach Vordemwald.

In Vordemwald war infolge des kleineren Platzes immer ein sehr körper- und kampfbetones Spiel zu erwarten. Die Urner nahmen diese Herausforderung gut an, erspielten einige Chancen und die Verteidigung um den Torhüter Marc Blöchlinger hielt bis zur zwölften Minute dicht. Danach fand ein Schuss der Vordemwälder unglücklich den Weg ins Urner Tor. Die Urner versuchten auszugleichen. aber meistens fehlte die Präzision um zu guten Chancen zu kommen. Die Oberaargauer hingegen machten es besser und erzielten einen weiteren Treffer zum 2:0 Pausenstand.

Kurz nach dem Pausentee ein weiterer Genickschlag für die Urner der 3:0 Treffer für das Heimteam. Nach einer blauen Karte gegen die Vordemwälder übernahm Patrick Greimel die Verantwortung und verkürzte zum 1:3. Nun kehrte die Hoffnung unter den mitgereisten Urner Fans zurück, diese wurde aber nach einem Konter wieder geknickt. Das Heimteam kontert, erzielten einen Treffer und legten noch einenweiteren Treffer zur 5:1 Führung vor. Der Urner Torhüter liess sich nach diesem Treffer auswechseln und neu kam der erst achtzehnjährige Luca Gnos ins Urner Tor.

Leider ging es im ähnlichen Stil weiter. Die Urner spielten unglücklich, kassierten in der restlichen Spielzeit noch drei, nicht immer klare, blaue Karten. Luca Gnos musste sich beim ersten Strafstos geschlagen geben, zwei Strafstösse konnte er aber halten. Den Urner gelang noch ein Treffer für die Resultatkosmetik , die Aargauer erzielten aber drei Tore, ein Tor der oben erwähnte Penalty und ein Tor im Überzahlspiel. So mussten sich die Urner mit 8:2 geschlagen geben.

Nun gilt es für die Teamverantortlichen die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen, die Niederlage zu verarbeiten, gut zu trainieren und mit einer positiven Ausstrahlung in das Heimspiel am nächsten Samstag zu gehen. Der Spielstand in dieser Halbfinal-Playoff-Serie lautet 1:1 und es sind drei Siege nötig um im Finale um den Aufstieg in die NLA zu spielen,

Für Uri spielten: Marc Blöchlinger und Luca Gnos (Torhüter), Jannis Fussen, Ryan Gisler, Patrick Greimel, André Schuler, Marco Dubacher, Adrian Briker, Manuel Gisler


Turnierbericht u17

2 Niederlagen beim Heimturnier

Das U17-Team des RHC Uri startete am Sonntag, 21. April 2024 in die Klassierungsrunde. Das 1. Turnier fand in der heimischen Rollhockeyhalle in Seedorf statt. Die Gegner hiessen Gipf-Oberfrick und Biasca.

 

Pech gegen Gipf-Oberfrick

Den Start in die Partie gegen Gipf-Oberfrick verschlief man komplett. Nach 1 Minute hiess es 0-1 aus Sicht der Urner. Trotz vielen Torabschlüssen dauerte es bis zur 13. Minute als Amy Baumann am richtigen Ort stand und den Abpraller zum 1-1 Ausgleich einschieben konnte. 4 Minuten später führte einer der wenigen Fehler in der Urner Defensive zum 2-1 Führungstreffer für die Gäste.

Kurz nach dem Seitenwechsel gingen die Fricktaler nach einem Doppelschlag mit 4-1 in Führung. Im Anschluss gab es viele Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Urner nicht weniger als 3-mal das Torgehäuse trafen. In der 35. Minute erzielten die Aargauer das 5-1. Ryan Arnold netzte 1 Minute später nach wunderschöner Passkombination zum 2-5 Schlussstand ein.

 

Klare Niederlage gegen Biasca

Die Gäste aus dem Tessin starteten druckvoll ins Spiel und lagen nach 3 Minuten mit 2-0 in Führung. Nick Arnold traf per «Buebetrickli» zum 1-2 Anschluss. Die postwendende Antwort der Biascesi war ein Doppelschlag zum 1-4 Pausenresultat.

Der Start in die 2. Halbzeit gehörte den Urnern. Malik Gisler verkürzte auf 2-4. In der Folge riss Biasca das Spieldiktat wieder an sich. Die Kräfte beim Heimteam liessen nach. Die Leventiner skorten bis zum Schluss fleissig und gewannen diskussionslos mit 9-2.

 

Für Uri spielten: Fabian Gisler, Lorena Valsecchi, Ryan Arnold, Linus Bisle, Amy Baumann, Malik Gisler, Lara Baumann, Nick Arnold, Melina Zgraggen


Matchbericht u20

Knappe Auswärtsniederlage in Diessbach

Im dritten Spiel der Playoff- Halbfinalserie reisten die Urner zum zweiten Mal ins Seeland zum RHC Diessbach. Spiel eins ging hier vor zwei Wochen klar mit 6:3 verloren, das Heimspiel vor Wochenfrist konnte knapp mit 6:5 gewonnen werden.

Die Urner wollten das Spiel unbedingt gewinnen um zum ersten Mal in dieser Serie vorzulegen. Darum war es in erster Linie einmal wichtig defensiv gut zu stehen und die Schüsse zu blocken. Überraschenderweise waren die Urner in der Startphase sogar leicht überlegen, doch die klaren Torchancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. Luca Gnos im Urner Tor hielt alles was es zu halten gab und vorne versuchten die Urner Stürmer ihr Glück mit Weitschüssen. Nach einem Ballverlust in Uris Defensive schnappte sich Marco Dubacher den Ball und startete auf der rechten Seite einen Gegenangriff, welcher er mit einem satten Backhandschuss erfolgreich zum 1:0 verwerten konnte. Kurz vor der Pause dann eine Unachtsamkeit der Urner. Diessbach schoss aus der eigenen Hälfte und vorne im Slot konnte ein Stürmer den Ball noch ablenken. Mit 1:1 ging es dann in die Pause. Uri startete schlecht in die zweite Hälfte, denn nach nur gerade zwei Minuten zappelte der Ball schon wieder im Netz der Urner. Und es kam noch schlimmer, nach einer blauen Karte und der dazugehörigen Überzahl für Diessbach, konnten diese sogar auf 3:1 erhöhen. Die Urner gaben aber nicht auf, kämpften bis zum Schluss und zwei Minuten vor Schluss zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Nino Gnos wurde angerempelt, Marco Dubacher übernahm die Verantwortung und traf zu 3:2. Doch trotz aller Versuche noch den Ausgleich zu erzielen, mussten sich die Urner mit diesem Resultat geschlagen geben. Somit führt Diessbach in der Serie mit 2:1 Siegen. An diesem Freitag müssen die Urner gewinnen, ansonsten ist die Saison für sie gelaufen. Doch bereits beim ersten Heimspiel haben sie bewiesen, dass sie zu Hause zu einer Reaktion fähig sind.

Das Heimspiel vom Freitag 26.4 wird um 20.30 angepfiffen

Für Uri spielten: Luca Gnos, Fabian Gisler: Nino Gnos, Malik Gisler, Kevin Brandner, Marco Dubacher (2), Ryan Gisler, Andreas Gisler, Nick Arnold, Chiara Gisler


Turnierbericht u11

Sechster Sieg in Serie

Nachdem die U-11 Junioren vom RHC Uri bereits am vorletzten Wochenende in Wolfurt drei Mal gewinnen konnten, war man gespannt darauf, wie sie sich nun beim zweiten Turnier im deutschen Weil am Rhein schlagen würden.

Der erste Gegner hiess Wolfurt. Die Spiele gegen dieses Team waren jeweils sehr knapp und deshalb versuchten die Urner mit einer kompakten Abwehr ihr Glück. Bereits nach wenigen Sekunden war Roby Albert mit einem satten Weitschuss erfolgreich. Bis kurz vor der Pause konnte dieser Vorsprung gehalten werden, ehe die Vorarlberger ausgleichen konnten. In der zweiten Halbzeit wiederum das gleiche Bild, beide Teams konzentrierten sich auf eine entschlossene Abwehrarbeit. Erst kurz vor Schluss traf Carlo Zurfluh zum vielumjubelten 2:1 Siegestreffer.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Diessbach. Bereits in den Startminuten konnten die Urner mit 3:0 vorlegen. Zwei Mal Roby Albert und ein Mal Noemi Gisler sorgten für eine klare Führung. Nach der Pause war es dann Colin Arnold welcher für das Schlussresultat von 4:0 zuständig war.

Beim dritten Spiel gegen Weil starteten die gelbschwarzen wiederum sehr gut und konnten das Spiel schnell in gewünschte Bahnen lenken. Marvin Gisler und wiederum Carlo Zurfluh waren mit jeweils zwei Treffern die Urner Torschützen. Tilo Schuler im Urner Tor konnte somit am selben Tag gleich zwei Shutouts feiern.

Für das U-11 Team von Kevin Brander und Ryan Gisler geht es somit Anfangs Mai mit dem Heimturnier in Seedorf weiter. Dort wollen sie ihre Siegesserie natürlich fortsetzen. 

Für Uri spielten: Tilo Schuler; Diego Gisler, Noemi Gisler, Colin Arnold, Hanna Arnold, Roby Albert, Amanda Bissig, Marvin Gisler, Lenny Zurfluh, Emilia Zgraggen, Carlo Zurfluh


Turnierbericht U9

Erfolgreiches U9 Turnier

Die jüngsten Junioren vom RHC Uri nahmen am vergangenen Samstag zum zweiten Mal an einem Turnier statt. Diesmal ging die Reise nach Uttigen im Berner Oberland. Bereits früh am morgen traf man sich um weitere Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt standen sechs Spiele auf dem Programm, die Gegner hiessen Vordemwald, Genf, Wimmis, Münsingen und Uttigen. Davon konnten die Urner immerhin zwei Spiele gewinnen und eines ausgeglichen gestalten. Aber in erster Linie ging es darum, dass alle Spielerinnen und Spieler wiederum tolle Erfahrungen sammeln konnten, und natürlich an erster Stelle stand der Spass am Spielen. Für Uri spielten: Tilo Schuler; Lenny Buob, Jasmin Baumann, Marco Gisler, Diego Gisler, Melissa Inderbitzin, Fynn Arnold, Ottilia Arnold (Trainerin)

Beim RHC Uri können Kinder bereits ab 5 Jahren das Rollschuhfahren üben. Bei Interesse gibt Juniorenobmann Thomas Gisler
(079 230 77 25) gerne Auskunft.


Turnierbericht u13

Am Sonntag starteten die U13-Juniorinnen in Biasca in die neue Saison. Im ersten Spiel stand den Urnerinnen gleich das Heimteam aus Biasca gegenüber. Bereits nach 59 Sekunden musste die Urner Torhüterin ein erstes Mal den Ball aus dem Netz holen. Nach knapp drei Minuten erhöhte der RC Biasca auf 2:0. In dieser Phase des Spiels machten die Tessiner viel Druck und schossen in der 8. Spielminute das 3:0. Nachdem beim RHC Uri die Anfangsaufregung verschwunden war, kamen die stark verteidigenden Urnerinnen besser ins Spiel und zu Chancen. Ab der Hälfte der ersten Halbzeit lagen beide Teams gleich auf. Und dann der grosse Lohn für den Kampfeinsatz: Der RHC Uri verkürzt mit einem Konter auf 3:1 in der 14 Minute. Wenige Sekunden später machte Julia Gisler den Doppelschlag perfekt. Mit 3:2 ging es in die Pause. 

Der RHC Uri startete gut in die zweite Halbzeit. Die Partie konnte lange ausgeglichen gestaltet werden. Erst in der 23 Minute erhöhte Biasca auf 4:2 und nach einer kurzen Druckphase zog der RC Biasca in der 24. Minute auf 5:2 davon. Kaum angespielt, erzielte Biasca gleich das 6:2 ehe die Tessiner kurz vor Ende zum Schlussresultat von 7:2 einnetzten. 

Das zweite Spiel bestritten die Urnerinnen gegen den RHC Dornbirn. In der 2. Minute gelang den Vorarlbergern die Führung. Der RHC Uri spielte phasenweise sehr gut mit, Tore blieben aber aus. Anders auf der Gegenseite, wo Dornbirn in der 9. Spielminute gleich zwei Tore erzielten konnte und auf 3:0 davonzog. Die Urner Verantwortlichen um Martin Bühler sahen sich zu einem Time Out genötigt. Dieses verfehlte seine Wirkung nicht. Der RHC Uri musste bis zur Pause keine weiteren Gegentreffer hinnehmen. Mit grossem Einsatz schaffte es der RHC Uri in der zweiten Halbzeit, den Gegner lange in Schach zu halten ehe Dornbirn gegen Ende noch zwei Tore zum 5:0 Schlussresultat erzielte. 

Trotz der Niederlagen zeigten die Urnerinnen viel Herz und kämpften bis zum Schluss.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Rollhockeyclub Uri

Dorfstrasse 121

6462 Seedorf

 

Stefan Gisler

Gitschenstrasse 11a

6462 Seedorf

Natel: +41 79 170 32 33

E-Mail: kontakt@rhc-uri.ch