rhc news

Matchbericht u20

Wiederum eine knappe Niederlage

Die ältesten Junioren vom RHC Uri spielten im letzten Spiel der Qualifikation zu Hause gegen den RHC Diessbach. Bereits vor zwei Wochen trafen die beiden Teams aufeinander, wobei die Seeländer knapp gewinnen konnten. Diesmal war man im Urner Lager auf Wiedergutmachung aus, ging es für beide Teams noch darum, sich den 2. Rang zu holen. Dieser würde bedeuten, dass in den anstehenden Playoffs der Heimvorteil gilt. Das Spiel begann aber wiederum nicht ideal für Uri. Ein Flachschuss aus der Drehung bedeutete die Führung für Diessbach. Ein paar Minuten später allerdings sah ein Diessbächler blau, doch der direkte Freistoss konnte nicht verwertet werden. Diessbach dagegen zeigte sich effizienter und traf nach einem Durcheinander hinter dem Urner Tor zum 2:0. In den Schlussminuten konnten die Urner dann allerdings den Druck erhöhen und kamen durch Andreas Gisler zum Anschlusstreffer. Und es kam noch besser für Uri, Marco Dubacher traf mit einem satten Weitschuss zum Ausgleich. Doch wenige Sekunden vor der Pause jubelten wiederum die Seeländer, Uri war zu unaufmerksam und geriet wieder in Rückstand. Dieses vermeidbare Gegentor verunsicherte die Urner auch in der zweiten Hälfte, denn Diessbach konnte in der 30. Minute auf 4:2 Stellen. Trotz viel Einsatz und Kampf gelang beiden Teams kein weiterer Treffer und somit endete auch dieses Spiel mit einer Niederlage. Nun treffen die beiden Teams in den Playoffs wiederum aufeinander. Doch trotz den beiden Niederlagen im Direktduell dürfen sich die Urner durchaus Hoffnungen machen die Best-of-5 Serie zu gewinnen. Denn beide Spiele waren sehr knapp und hätten auch auf Seite der Gelbschwarzen kippen können. 

Für Uri spielten: Luca Gnos, Fabian Gisler; Malik Gisler, Kevin Brandner, Marco Dubacher (1), Ryan Gisler, Andreas Gisler (1), Nick Arnold 


Matchbericht NLB

Ausrutscher der NLB-Mannschaft des RHC Uri, trotzdem Tabellenführung behalten

 Zum zweitletzten Spiel der Vorrunde konnten die Urner als Tabellenführer zu den 5. platzierten Uttigen Devils reisen. 

Die Uttigen Devils sind aber immer ein unangenehmer Gegner mit erfahrenen Cracks und einigen jungen Spielern. Somit wussten die Urner, dass Sie ein hartes Stück Arbeit erwarten würde.

Diese Prognose bewahrheitete sich. Der Start war harzig, die Urner versuchten das Spiel in die Hände zunehmen und mit Tempo zu spielen. Die Uttiger hielten mit einem körperbetonten Spiel dagegen, versuchten mit Weitschüssen und einem Mann vor dem Tor zum Erfolg zu kommen. Marc Blöchlinger war aber hellwach und reagierte einige Male gut auf diese Ablenker. Nach acht Minuten konnte Ryan Gisler einen Schuss blocken, suchte den Abschluss und schoss das 0:1. Leider brachte dieses Tor nicht die nötige Ruhe und beide Teams kamen zu Chancen. Mit einem leicht abgelenkten Aufsetzer glichen die Uttiger sogar noch vor der Pause aus.

Nach der Pause starteten die Uttiger besser, ein Fehler in der Urner Verteidigung wurde zur Uttiger Führung ausgenutzt und auch dem 3:1 ging ein Fehler der Urner Verteidigung voraus.

Jetzt druckten die Urner und entblössten die Verteidigung, die Devils konterten und holten einen Strafstoss heraus. Den Strafstoss konnte der Urner Torhüter parieren.

Nun wogte das Spiel hin und her, André Schuler vor dem Tor konnte einen Weitschuss entscheidend zum Anschlusstreffer ablenken. Adrian Briker hatte leider das Wettkampfglück nicht auf seiner Seite und traf nur die Latte. Die Devils machten es anschliessend besser und verwerteten einen Konter wieder zur zwei Tore Führung. Nach einem Foul bekamen die Urner die Chance mittels Penalty zu verkürzen, aber auch dies wollte heute nicht gelingen. Mittlerweile wurde der Torhüter bei den Urnern gewechselt und auch Luca Gnos wurde nach einem geblockten Schuss und dem Konter danach, zum 5:2 bezwungen.

Es muss dem Urner-Team zugutegehalten werden, dass sie sich gegen die Niederlage stemmten und es weiterhin versuchten. Es war bezeichnend, dass bei einem Penalty nur der Pfosten getroffen wurde. In den letzten Minuten machten es die Urner nochmals spannend. Ein Schuss von Adrian Briker wurde von einem Verteidiger ins eigene Tor zum 5:3 abgelenkt und ein verwandelter Penalty von Manuel Gisler, fünfzehn Sekunden vor Schluss, bedeute das 5:4 Schlussresultat.

Mit dieser Niederlage bleiben die Urner weiterhin Tabellenführer. Im letzten Spiel, ein Heimspiel am nächsten Samstag, gegen den direkten Verfolger Vordemwald, haben es die Urner in den eigenen Händen, diese Position zu verteidigen und somit das Heimrecht für die Playoffs zu sichern.

Für Uri spielten:  Marc Blöchlinger, Luca Gnos, Patrick Greimel, Adrian Briker, Manuel Gisler, André Schuler, Marco Dubacher, Ryan Gisler, Levyn Fussen, Jannis Fussen


Turnierbericht u11

Sechster Sieg in Serie

Nachdem die U-11 Junioren vom RHC Uri bereits am vorletzten Wochenende in Wolfurt drei Mal gewinnen konnten, war man gespannt darauf, wie sie sich nun beim zweiten Turnier im deutschen Weil am Rhein schlagen würden.

Der erste Gegner hiess Wolfurt. Die Spiele gegen dieses Team waren jeweils sehr knapp und deshalb versuchten die Urner mit einer kompakten Abwehr ihr Glück. Bereits nach wenigen Sekunden war Roby Albert mit einem satten Weitschuss erfolgreich. Bis kurz vor der Pause konnte dieser Vorsprung gehalten werden, ehe die Vorarlberger ausgleichen konnten. In der zweiten Halbzeit wiederum das gleiche Bild, beide Teams konzentrierten sich auf eine entschlossene Abwehrarbeit. Erst kurz vor Schluss traf Carlo Zurfluh zum vielumjubelten 2:1 Siegestreffer.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Diessbach. Bereits in den Startminuten konnten die Urner mit 3:0 vorlegen. Zwei Mal Roby Albert und ein Mal Noemi Gisler sorgten für eine klare Führung. Nach der Pause war es dann Colin Arnold welcher für das Schlussresultat von 4:0 zuständig war.

Beim dritten Spiel gegen Weil starteten die gelbschwarzen wiederum sehr gut und konnten das Spiel schnell in gewünschte Bahnen lenken. Marvin Gisler und wiederum Carlo Zurfluh waren mit jeweils zwei Treffern die Urner Torschützen. Tilo Schuler im Urner Tor konnte somit am selben Tag gleich zwei Shutouts feiern.

Für das U-11 Team von Kevin Brander und Ryan Gisler geht es somit Anfangs Mai mit dem Heimturnier in Seedorf weiter. Dort wollen sie ihre Siegesserie natürlich fortsetzen. 

Für Uri spielten: Tilo Schuler; Diego Gisler, Noemi Gisler, Colin Arnold, Hanna Arnold, Roby Albert, Amanda Bissig, Marvin Gisler, Lenny Zurfluh, Emilia Zgraggen, Carlo Zurfluh


Turnierbericht U9

Erfolgreiches U9 Turnier

Die jüngsten Junioren vom RHC Uri nahmen am vergangenen Samstag zum zweiten Mal an einem Turnier statt. Diesmal ging die Reise nach Uttigen im Berner Oberland. Bereits früh am morgen traf man sich um weitere Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt standen sechs Spiele auf dem Programm, die Gegner hiessen Vordemwald, Genf, Wimmis, Münsingen und Uttigen. Davon konnten die Urner immerhin zwei Spiele gewinnen und eines ausgeglichen gestalten. Aber in erster Linie ging es darum, dass alle Spielerinnen und Spieler wiederum tolle Erfahrungen sammeln konnten, und natürlich an erster Stelle stand der Spass am Spielen. Für Uri spielten: Tilo Schuler; Lenny Buob, Jasmin Baumann, Marco Gisler, Diego Gisler, Melissa Inderbitzin, Fynn Arnold, Ottilia Arnold (Trainerin)

Beim RHC Uri können Kinder bereits ab 5 Jahren das Rollschuhfahren üben. Bei Interesse gibt Juniorenobmann Thomas Gisler
(079 230 77 25) gerne Auskunft.


Turnierbericht u13

Am Sonntag starteten die U13-Juniorinnen in Biasca in die neue Saison. Im ersten Spiel stand den Urnerinnen gleich das Heimteam aus Biasca gegenüber. Bereits nach 59 Sekunden musste die Urner Torhüterin ein erstes Mal den Ball aus dem Netz holen. Nach knapp drei Minuten erhöhte der RC Biasca auf 2:0. In dieser Phase des Spiels machten die Tessiner viel Druck und schossen in der 8. Spielminute das 3:0. Nachdem beim RHC Uri die Anfangsaufregung verschwunden war, kamen die stark verteidigenden Urnerinnen besser ins Spiel und zu Chancen. Ab der Hälfte der ersten Halbzeit lagen beide Teams gleich auf. Und dann der grosse Lohn für den Kampfeinsatz: Der RHC Uri verkürzt mit einem Konter auf 3:1 in der 14 Minute. Wenige Sekunden später machte Julia Gisler den Doppelschlag perfekt. Mit 3:2 ging es in die Pause. 

Der RHC Uri startete gut in die zweite Halbzeit. Die Partie konnte lange ausgeglichen gestaltet werden. Erst in der 23 Minute erhöhte Biasca auf 4:2 und nach einer kurzen Druckphase zog der RC Biasca in der 24. Minute auf 5:2 davon. Kaum angespielt, erzielte Biasca gleich das 6:2 ehe die Tessiner kurz vor Ende zum Schlussresultat von 7:2 einnetzten. 

Das zweite Spiel bestritten die Urnerinnen gegen den RHC Dornbirn. In der 2. Minute gelang den Vorarlbergern die Führung. Der RHC Uri spielte phasenweise sehr gut mit, Tore blieben aber aus. Anders auf der Gegenseite, wo Dornbirn in der 9. Spielminute gleich zwei Tore erzielten konnte und auf 3:0 davonzog. Die Urner Verantwortlichen um Martin Bühler sahen sich zu einem Time Out genötigt. Dieses verfehlte seine Wirkung nicht. Der RHC Uri musste bis zur Pause keine weiteren Gegentreffer hinnehmen. Mit grossem Einsatz schaffte es der RHC Uri in der zweiten Halbzeit, den Gegner lange in Schach zu halten ehe Dornbirn gegen Ende noch zwei Tore zum 5:0 Schlussresultat erzielte. 

Trotz der Niederlagen zeigten die Urnerinnen viel Herz und kämpften bis zum Schluss.


Turnierbericht u17

Sieg und Niederlage beim Heimturnier

Das U17-Team des RHC Uri startete am vergangenen Samstag, 3. November 2023 mit dem Heimturnier in die Meisterschaft. Im 1. Spiel hiess der Gegner RHC Gipf-Oberfrick. Im 2. Spiel stand man dem RHC Dornbirn gegenüber.

Sieg gegen Gipf-Oberfrick

Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten. In der 5. Minute nutzte Gipf-Oberfrick eine davon zum 1-0. Uri erholte sich gut von diesem Rückschlag und glich durch Captain Nick Arnold aus. Mit einem Doppelschlag stand es plötzlich 3-1 für die Fricktaler. Nach einem Timeout fanden die Urner wieder zurück in die Spur. Durch einen Hattrick von Malik Gisler innerhalb von 2 Minuten führten sie zur Pause mit 4-3.

Kaum hatte die 2. Halbzeit begonnen erhöhte Amy Baumann auf 5-3. Auf den Anschlusstreffer hatte Ryan Arnold die postwendende Antwort bereit und stellte den 2 Tore-Vorsprung wieder her. Die Aargauer verkürzten 5 Minuten vor Schluss auf 6-5. Die Schlussphase war an Spannung kaum zu überbieten. Gipf-Oberfrick drückte vehement auf den Ausgleich. Mit viel Leidenschaft und einem starken Torhüter Fabian Gisler brachte man den 1 Tore-Vorsprung ins Ziel.

Niederlage gegen Dornbirn

Der Start in die Partie verschliefen die jungen Urner komplett. Nach 6 Minuten stand es 3-0 für Dornbirn. Nach einigen Anpassungen stabilisierte sich die Urner Defensive. Die Gäste aus dem Ländle hielten den Druck hoch. Uri konnte nur vereinzelt Nadelstiche setzen. Ein Abschluss landete am Pfosten. Nach dem man den Start bereits verschlief, wiederholte sich dies kurz vor der Pause. In der letzten Minute stellten die Österreicher auf 5-0. Der Start in die 2. Halbzeit gelang den Urnern deutlich besser. Malik Gisler erzielte das 1. Tor für das Heimteam. In der Folge waren es die Gäste, die den Druck aufs Urner Tor hochhielten. Fehler in der Urner Defensive wurden gnadenlos ausgenutzt. Die Dornbirner scorten kontinuierlich und gewannen schlussendlich mit 10-1, was auch in dieser Höhe absolut in Ordnung ging. Sie waren in allen Bereichen die klar bessere Mannschaft.

Trainer Roman Briker meinte nach dem Spiel:

«Bei mir überwiegt klar die Freude am Sieg im ersten Spiel. Das war eine starke Teamleistung. Das 2. Spiel hat uns klar aufgezeigt, an welchen Baustellen wir arbeiten müssen.»

Für Uri spielten: Fabian Gisler, Lorena Valsecchi, Ryan Arnold, Linus Bisle, Amy Baumann, Malik Gisler, Lara Baumann, Nick Arnold, Timo Grütter, Melina Zgraggen

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Rollhockeyclub Uri

Dorfstrasse 121

6462 Seedorf

 

Stefan Gisler

Gitschenstrasse 11a

6462 Seedorf

Natel: +41 79 170 32 33

E-Mail: kontakt@rhc-uri.ch